Nummer: 15 von 20
Design: Matteo Laffranchi, Zürich
Produzent: Matteo Laffranchi, Zürich
Jahrgang: 2024
Material: Altpapier gestampft
Gewicht: ca 10 kg
Preis: 450.–
Cassero Cartapesta
Ein monolithischer Hocker mit angenehm warmer, tragender Sitzfläche.
«Cartapesta» kann wohl aus dem Italienischen in «gestampftes Papier» übersetzt werden (pestare = zerstossen/zertreten).
Entscheidend für die finale Festigkeit der Altpapiermasse ist neben der Kalibrierung der Mischung während des Auflösens in Wasser, eben das Stampfen der Pappe im nassen Zustand vor sowie während der schichtweisen Befüllung der Schalung.
Analog zu einem Stampfbeton sind schlussendlich nicht nur die Verarbeitung, sondern auch die verschiedenartig dimensionierte Komponente der Masse die, stützende, füllende und bindende Funktionen übernehmen.
Makroskopisch bildet sich somit ein Konglomerat, das tatsächlich in Textur und Auftritt grosse Ähnlichkeit mit Werkbeton zeigt. Physisch-mechanisch hingegen entspricht «Cartapesta» eher Holzfaserwerkstoffen wie OSB-Platten.
Ein dichter Verbund an Cellulosefasern und Lignin, die Druck- und Zugkräfte gleichermassen locker (hier sogar in jeder Raumrichtung) aufnehmen können.
Erstaunlich schön ist, dass während des 2-monatigen Trocknungsprozess bei normaler Raumtemperatur eine ganz «banale» pappige Altpapiermasse sich zu einem soliden Mobiliarstück -notabene ohne zusätzliche Klebstoffe- verfestigt.